• HOME
  • ERFAHRUNG
  • FEEDBACK

FEEDBACK

Inhaberin 

Dagmar Neumann besticht mit großer Klarheit und Einfühlungsvermögen in der Beratung. Wie Wissen vermittelt wird und Wissen aus dem System hervorgeholt wird, dafür hat sie einen großen Erfahrungssschatz, zu dem auch zielführende Tools/Übungen gehören.

 

Vorstände und Geschäftsführer einer Stiftung

Tandem Auftrag:

Als Stiftung für eine nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft ist es uns wichtig Nachhaltigkeit auch nach innen zu leben. Das fängt „oben“, bei uns als Vorstandsduo, an. Wir haben sehr ähnliche Ziele, die sich am Wohle der Gesellschaft und der Stiftung orientieren. Manchmal ist die Art und Weise wie wir die Ziele erreichen wollen unterschiedlich. Um den Blick auf das Wesentliche zu behalten und weiter mit Respekt und Freude zusammenzuarbeiten, im Vorstand und im Team, ist für uns die punktuelle professionelle Begleitung und ein Blick von außen sehr wertvoll. 

Auszug aus dem email-Feedback

... Der Übergabeprozess bewegt sich gerade in seiner "Kernzone". Und das läuft gut, auch Dank Deiner Unterstützung. Alle gehen an ihre Grenze mit dem Wunsch, dass es für alle und die Stiftung gut weiter geht. An der Grenze zu segeln ist nicht immer ganz einfach, aber ich denke wir sind auf einem guten Weg des Respekts, der Wertschätzung und Klarheit. Wir sind noch mittendrin, der Einstieg war gut und das erleichtert mich. Soweit der aktuelle Stand verbunden mit einem dicken DANKE von mir an Dich, da Du einen großen Anteil an dem guten Übergang hast und unsere Arbeit mir eine große Hilfe ist.

... alle Schritte berühren auch sensible Bereiche, bei denen wir die Balance zwischen Wertschätzung, Achtsamkeit und Klarheit suchen. Das wir bisher gut diese Balance finden, ist auch ein Verdienst Deiner Unterstützung und Begleitung.

  

Bereichsleitungen 


Technologiemanagement

Frau Neumann hat bei dem Aufbau einer komplett neuen organisatorischen Einheit aktiv und erfolgreich mitgewirkt. Ihre langjährige Erfahrung in Prozessgestaltungen sowie ihre herausragende Kompetenz zu Managementthemen sowie dem Erkennen von Handlungsoptionen in gruppendynamischen Prozessen zeichnen sie besonders aus. Sie vermittelt Perspektiverweiterungen durch ihren langjährigen Psychologie-Backround - ausgesprochen bereichernd und dadurch hilfreich, Managementskills zu verbessern.

Produktion

Tatsächlich habe ich die Arbeit mit Ihnen in der Vergangenheit sehr hoch wertgeschätzt. Zu spüren und zu erkennen war, dass Sie nicht allein das Handwerkszeug zur Strategieentwicklung mitbrachten und gezielt einsetzten, sondern dass es Ihnen wichtig war, die einzelnen Mitwirkenden mit ihren sehr unterschiedlichen Hintergründen anzusprechen, mitzunehmen und konstruktiv in die Prozesse einzubinden. Dadurch entwickelte sich stets eine positive Grundstimmung und Motivation für weiterführende Wege. Ich hoffe, dass wir trotz sich ständig verändernder Bedingungen weiterhin auf Ihre positiv unterstützenden Kräfte in unseren Unternehmungen setzen können. 

Fertigung 

Ich habe Frau Neumann als kompetente, ruhige Beraterin kennengelernt und zwar persönlich als auch als Coach für meine Mitarbeiter.

Ihre großen Stärken sind das Zuhören, die Analyse und daraus resultierend Tipps und Hilfestellungen, die sich umgehend im Alltag umsetzen lassen, aber auch langfristig wirken.
 

Abteilungsleitung

... ich möchte mich noch einmal sehr herzlich bei Ihnen bedanken für Ihre Unterstützung! Meines Erachtens hat es sowohl beim Workshop sehr geholfen, eine so erfahrene Moderatorin dabei zu haben, als auch für uns als Führungsteam die "Zeichen zu erkennen" und daran zu arbeiten. Es hat mich auch absolut überrascht, wieviel Wandel und Offenheit wir an einem Tag auslösen konnten und ich bin mir der Verantwortung bewußt, diesen tollen Mitarbeitern den Rahmen zur Entfaltung zu geben, die richtigen Instrumente für eine gute Kooperation zu haben.

 

Standortleitung 

Frau Neumann hat uns mit guter Methodik und sehr feinfühlig für die jeweilige Situation und Standpunkte der Teilnehmer in einem Team-Building Workshop begleitet. Ihr Gespür für Zwischentöne und zwischenmenschliche Spannungen sowie ihr Einsatz der richtigen Instrumente hat uns dabei geholfen, aus einem heterogenen und teilweise in Lager aufgespaltenen Team eine schlagkräftige Führungsmannschaft zu formen, die seit dem Workshop vor über einem Jahr an einem Strang zieht und aktuelle Herausforderungen gemeinsam meistert. Ohne die Unterstützung von Frau Neumann wäre die heutige Form der Zusammenarbeit in diesem Team vermutlich nicht zustande gekommen.

 

Projektmanagement

Ich habe Frau Neumann als Coach ausgewählt, weil sie mich schon in unserem Kennlerngespräch auf liebevolle aber auch direkte Weise in den Wurzeln berührt hat. Mir war bei meinem Coach wichtig, dass die Themen in der Tiefe bearbeitet werden, ich unabhängig von sozial Erwünschtem, gnadenlos ehrlich sein kann. Die dafür notwendige Vertrauensbasis habe ich bei Frau Neumann sofort wahrgenommen.
Ihre Fragen haben mich an vielen Stellen Verhaltensmuster erkennen und überdenken lassen. Sie hat mich unterstützt, alternative Handlungsoptionen zu erarbeiten, zu erproben und zu reflektieren. Ich kann Frau Neumann sehr empfehlen, insbesondere denjenigen, die auch bereit sind und keine Angst haben, tief in sich hinein zu schauen, sich selbst zu hinterfragen. Denn da ist die Wurzel für Veränderung...

 

Projektleitung 

Aufgabenfeld Projektlösungen: 

Immer wieder gern...
Die Schulungen werden in persönlichen Konzeptionsterminen vorbereitet. Auch im Nachgang gibt es persönliche Gespräche zur Übernahme der Trainingsinhalte in den beruflichen Alltag.
Die Trainings mit Dagmar zeichnen sich durch einen tollen Mix aus Theorie und praktischen Inhalten aus.
Sie versteht es, die Schulungsteilnehmer von Beginn an mit einzubeziehen und auch Gruppen zu vernetzen, die sich vorab nicht kannten.
Die Schulungen werden auf die Bedürfnisse der Teilnehmer auch individuell im Laufe des Trainings angepasst, so dass jeder Teilnehmer sehr viel für sich mitnehmen kann.
Und bei aller Wissensvermittlung kommt der Spaß nicht zu kurz - was die Trainings abrunden.
Vielen Dank dafür, liebe Dagmar.

Aufgabenfeld IT:

Als IT-Projektleiter habe ich bei Frau Neumann bereits mehrere Coachings besucht. Mein Ziel war es, mich im Fachlichen (IT-Bezug) aber auch im Überfachlichen (Softskills) weiterzuentwickeln.

Durch die entspannte und lockere Art, aber doch der klaren Zielfokussierung war für mich jedes Coaching bei Frau Neumann ein Gewinn. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen helfen mir, die Inhalte aus den Coachings im Nachgang weiter zu verinnerlichen.

Mich haben die Coachings persönlich sehr unterstützt und ich bin Frau Neumann für die Informationen und neuen Sichtweisen sehr dankbar.

Aufgabenfeld IT:

Frau Neumann ist der beste Coach, den ich bislang in allen absolvierten Seminaren des Unternehmens kennen gelernt habe. Bei keinem habe ich soviel mitgenommen und bei keinem habe ich mich verstanden gefühlt. Im Vergleich zu anderen Coaches, die das als Job sehen und ihr Programm abspulen, ist Dagmar Neumann jemand, die individuell auf die Teilnehmer, deren Belange und auch Wünsche eingeht und die Tage so steuert, dass das Ziel des Seminars in jedem Fall erreicht wird, aber alles drum herum so gut es geht besprochen wurde. Das ist aus meiner Erfarhung heraus bislang einzigartig. da andere plump auf ihre weiteren Seminarangebote verweisen.

Aufgabenfeld Gastro und Event:

Wenn sich Professionalität, Herzenswärme und das Gespür für die Bedürfnisse anderer Mensch in einer Person einen, dann in Dagmar. Sie ist für mich nicht nur beruflich und fachlich, sondern besonders menschlich eine sehr wertvolle Persönlichkeit. Ich durfte Dagmar zwei Tage im Workshop zum Thema "Konfliktmanagement" beiwohnen und greife noch heute auf das vermittelte Wissen, die Tipps und Erläuterungen zurück. Gerade für dieses sensible und vielseitige Thema hat Dagmar meinen Anwendungsgrundstein gelegt. Dafür bin ich sehr dankbar!

Aufgabenfeld Call Center und Dienstleistungen:

1. Die Zusammenarbeit mit Dagmar Neumann ist im Hinblick auf meine berufliche sowie persönliche Entwicklung eine absolute Bereicherung.  

2. Frau Neumann agiert höchst flexibel, feinfühlig und geht auf die persönlichen Anliegen ein.

3. Ob im Personal Coaching oder als „Trainerin“ für mein Team, es gab viele extrem hilfreiche Praxisübungen, die meine Mitarbeiter so wie ich, in relativ kurzer Zeit im täglichen Arbeitsumfeld sehr gut umsetzen konnten. Die angewandten Gruppenübungen und das darauf resultierende Feedback  war sehr wertvoll und wertschätzend. 

4. Besonders gefallen haben mir auch die Erkenntnisse über meine eigene Arbeits-Präferenzen, sowie meine persönlichen Baustellen. Sie bietet mir hilfreiche Tipps an, um zu lernen, wie ich mit gewissen Situationen besser umgehen kann. Dadurch habe ich gelernt, wie ich gewisse Herausforderungen im beruflichen Alltag professioneller und souveräner lösen kann.  

5. Wenn ich dich beschreiben soll – fallen mir folgende Stichpunkte ein

  • Menschlich
  • Authentisch
  • Praxisnah
  • Lebendig
  • Aktiv fordernd 

6. Die Atmosphäre ist immer sehr wertschätzend und motivierend. Im Gespräch mit Frau Neumann werden aus Problemen Herausforderungen, die relativ „schnell“ gelöst werden können. Es ist ein tolles Gefühl, wenn man jemandem begegnet, mit dem man auf Augenhöhe arbeiten kann – vielen Dank liebe Dagmar! 

 

Teamleitung  

Ich kann von meiner Seite sagen, dass sich mit dem Feedback-Workshop einiges Positive verändert hat. ... Die "kollegiale Fallberatung" mußten wir nicht initiieren, sondern ist aus dem Treffen ganz von selbst entstanden. Es ist ein guter, fast freundschaftlicher Austausch mit den Kollegen aus 2 anderen Standorten entstanden. Das ist für mich eine persönliche Bereicherung.

 

Coachees  

Projektleitung Produktstrategie

Reflexion vor der Management-Berufung:

Durch das Coaching mit Ihnen habe ich wieder zu mir selbst gefunden. 😄 Ich nehme Sie einerseits logisch und strukturiert wahr, mit klaren Methoden und Techniken und andererseits mit einer feinen Wahrnehmung, Beobachtungsgabe, Intuition und Einfühlungsvermögen. Sie hören, sehen, fühlen, begleiten und schaffen so eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der ich mich öffnen konnte, mich ermutigt gefühlt habe und viele Impulse annehmen konnte. 😊🙏🏻

Reflexion von Auflagen vor dem Führungskräfte-AC:

Ich werde Ihnen nicht einfach Methoden und Werkzeuge an die Hand geben, sondern ich werde Ihnen helfen zu verstehen, warum Sie sind wie Sie sind ... so in etwa hat Frau Neumann unseren Kennenlerntermin beendet. Das hat mich neugierig gemacht.
In den darauf folgenden Terminen hat sie mich durch geschicktes Fragen und hartnäckiges Nachfragen dazu gebracht, meine vergangenen Entwicklungswege und mein Umfeld zu reflektieren und verschiedene Blickwinkel einzunehmen.
Das führte dazu, dass ich Blinde Flecken in meinem Selbstverständnis entdecken konnte. Und zwar fast wie von selbst.
Mit diesen Entdeckungen und Tipps von Frau Neumann für Handhabungen von Situationen mit anderen Menschen konnte ich zwischen den Terminen in der Praxis auch neue Konstellationen ausprobieren. Z.B. Wie reagiert jemand, wenn ich mich bewusst anders verhalte.
Das war nicht nur lehrreich, sondern reich an Entdeckungen und hat unendlich viel Freude bereitet. Sehr empfehlenswert.

Reflexion der Austrittsgestaltung aus einem Unternehmen:

Frau Neumann ist sehr aufmerksam und kann sich die "Problematik" der zu bearbeitenden Themen sehr gut vorstellen.
Durch ihre emphatische Art konnte ich sofort ein sehr gutes Vertrauensverhältnis aufbauen.
Sie hat mir durch ihre konstruktiven Hinweise, auch kritische Tipps bzgl. meines Verhaltens, den Blickwinkel aus anderen Perspektiven geöffnet.
Und damit den Weg ermöglicht, neue Verhaltensmuster anzuwenden.
Dadurch konnte ich meine Betrachtungs- und Entscheidungsspielräume erweitern und die Dinge positiver angehen.
Frau Neumann hat mich sowohl in beruflichen als auch privaten Themen als Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt.
Vielen, vielen Dank dafür.

 

Kollegen

Über 10 Jahre Tandemkollege in einem 4-tägigen Potentialentwicklungskolleg einer Marke eines Automobilunternehmens

Ich schreib Dir jetzt mal, was ich an Dir schätze und weshalb Du gut für unseren Beruf bist:

  • unbedingte gefühlvolle und analytische Konzentration auf Teilnehmer und deren Belange
  • man spürt Deinen Willen um Nähe und Wirklichkeit
  • Engagierte Darstellung auch von komplexen Zusammenhängen auf einfache und motivierende Weise
  • Bereichernde Beispiele und Verknüpfungen machen lebendig, was Du vorstellst - und schaffen bei den Teilnehmern Zuversicht und Vertrauen zu sich und den Inhalten
  • Kollegiale Offenheit und Vertrauenswürdigkeit, auch als Kollege fühle ich mich immer wahrgenommen
  • Sehr hohe Fachkompetenz - ich habe immer etwas gelernt
  • Sprachliche Vielseitigkeit, es gelingt Dir, verbal eine Stimmung zu erzeugen
  • Du fragst viel, forderst auf, lädst zum Sich-einlassen ein OHNE künstliches oder häufig trainertypisches Beschreiben. Du traust den Teilnehmern viel zu. Das wird gespürt
  • Du wirkst glaubWÜRDIG. Mir fällt es leicht, Dir gedanklich zu folgen.
  • Du hast den Mut, gedanklich auch weiter zu gehen, statt nur eine Methode vorzustellen
  • Du bist herzlich und zugleich klar
  • Du bist elegant - von Gedankenseite, vom Auftritt und auch Deiner Kleidung, letzteres schlicht, aber lebendig und Nähe schaffend. Ich kenne genügend Trainer, deren Kleidung Distanz schafft, Anspruch und Bedeutung unterstreichen soll
  • Du bist überraschend, weil Du mit Inhalten und Angeboten berührst
  • Du hast viel Kraft, hohe Konzentrationsfähigkeit und bist erkennbar
  • Du hältst auch über Tage einen Spannungsbogen, fasst regelmäßig zusammen und verknüpfst bereits Gesagtes mit Neuem. So ist immer ein Überblick gewährleistet
  • Du bist respektvoll, schaffst blitzschnell einen klärenden Abstand im Fall eines Mißverständnisses, um gleich wieder auf den Gesprächspartner zuzugehen
  • Deine positiven Empfehlungen für ein bewusstes Leben ist eine wichtige "Dauer-Botschaft"
  • Du bist sehr strukturiert, ohne dass Du dazu viel Aufwand betreibst. Improvisation, besonders, wenn eine gute Energie da ist, fällt Dir leicht
  • Du bist ordentlich und präzise und verfügst über eine verlässliche Selbstdisziplin
  • Du hast Mut und bist tapfer. Wenn Dich etwas irritiert, dann spürt man das - aber Du kommst schnell auf den Weg der Klarheit. Du kannst Entscheidungen treffen, bist urteilsfähig - lässt aber vorher Gefühle vor
  • Du kannst lachen
  • Deine zweite Botschaft ist die "Dankbarkeit" - ebenfalls eine lebensbejahende Empfehlung
  • Du achtest Deine eigene Historie und verknüpfst sie mit dem Thema oder der Situation. Das macht Dich kompetent und glaubwürdig
  • von Dir geht Güte aus
  • Ich habe mich immer gefreut, wenn wir zusammen arbeiten. Weil Du bei Dir behältst, was man Dir sagt. Weil Du Dir Deinen eigenen Wert erkämpft hast


Ein weiterer Kollege, der mich seit über 35 Jahren begleitet

Liebe Dagmar, gerne äussere ich mich - nach so vielen Jahren der Zusammenarbeit im Bereich der Personalentwicklung - zu meinen Erfahrungen, die durchweg positiv sind.
Nicht nur, dass ich Dich als freundschaftlich verbundene und verlässliche Kollegin kennengelernt habe, sondern ich schätze auch Dein engagiertes und gewissenhaftes Agieren, den wertschätzenden Umgang mit Kollegen und Kunden und den unbedingten Willen, sich im Sinne der Entwicklung für und mit Menschen "in die Arbeit zu stürzen".
Auch fällt mir Deine besondere Arbeitsweise auf, in der Du, wie ich zu erkennen glaube, nicht nur Wissen vermittelst, sondern den Menschen und seine Erfahrungen direkt einbeziehst, und so nicht nur kognitiv, sondern auch auf der Erfahrungsebene Transfer, Klärung und Kompetenzerweiterung anregst. Klingt wie die ultimative Lobhudelei - doch es passt :-) ! Ich würde mich also auch weiterhin freuen, mit Dir zu kooperieren. Und ich wünsche Dir und den Kunden, dass sie von Deiner Erfahrung und Deiner beraterischen Kompetenz auch weiterhin gut begleitet werden, personalentwicklerisch gesprochen optimal profitieren.